Dec
2005
Am Samstag, den 17.12.05, früh um halb sieben, startete unsere JU einen Tagesausflug nach Nürnberg zum Christkindlsmarkt. Mit insgesamt 14 Jugendlichen (und Junggebliebenen) und drei Bayerntickets warteten wir auf den Zug. Da unsere Vorstände leider gesundheitlich angeschlagen waren und aus diesem Grund nicht mitfuhren, hatte kurzerhand Alexander Veigl als Ältester, oder besser Erwachsenster, die Verantwortung übernommen, alle wieder heil nach Hause zu bringen.

Die Rucksäcke mit Proviant gefüllt, der erste Durst schon beim Warten gelöscht, konnte dem kalten langen Tag nichts mehr im Weg stehen. Als unser Zug eintraf, überraschten wir unsere Kameraden der JU Waldershof, die von unserem Vorhaben nichts gewusst haben. In Pegnitz kurz umgestiegen, ging die Fahrt, wenn auch für einige im Stehen, auch schon zügig weiter. Am Hauptbahnhof Nürnberg angekommen, ging es geradeaus in Richtung Christkindlmarkt.

Gleich am ersten Stand im Markt hat sich der Großteil mit dem ersten Stiefel Glühwein wieder aufgewärmt. Bei diversen Rundgängen am Markt, in einigen Geschäften und in verschieden Restaurants hatten wir festgestellt, dass es überall wo wir uns befanden auch gutes dunkles Bier gibt. Wir wurden am Markt sogar über einen Verkauf der guten Biere angesprochen.
Die Mädels unter uns hatten es sich natürlich nicht nehmen lassen, eigenmächtig ihrem „Shopping-Trieb“ nachzugehen. So hatte jeder der Truppe den ganzen Tag lang seine Beschäftigung. Da war vom Shopping bis zur „Klofrau“, die das nötige Kleingeld vor der Toilette mit einem Alu-Aschenbecher sammelte, jeder mögliche Spaß dabei.
Wir hatten sogar einen Chinesen dazu gebracht, ein Foto mit seiner Kamera von uns zu schießen. Daniel Heining gab ihm seine eMail-Adresse, damit uns der Asiat die Bilder zukommen lassen kann.

Um 14:50 Uhr traten wir dann ziemlich müde und abgekämpft die Heimfahrt an. Eine wieder mal gelungene Aktivität unserer JU klang dann noch in gemütlicher Runde im Kegelstüberl aus.

Christkindlesmarkt